Liebe Freunde von Perfect Taekwondo e.V.,
wir hoffen, dass ihr alle gut in das neue Jahr gekommen seid und wünschen euch alles Gute für 2024.
Traditionell ziehen wir an dieser Stelle eine Jahresbilanz, in der wir das Jahr 2023 kurz Revue passieren lassen wollen.
Bilanz 2023:
– Wir haben insgesamt 467,5 Trainingsstunden durchgeführt (29,5 Stunden mehr als 2022).
– Zusätzlich kamen Teilnahmen an 14 offenen Trainings, Kadertrainings, Lehrgängen, Workshops, Trainerweiterbildungen, Camps und Trainingslagern hinzu, die wir z. T. selbst organisiert haben (genauso viele wie 2022)
– Außerdem haben wir 2023 die Perfect Taekwondo Akademie, statt nur für Trainer*innen, auch für unsere Wettkampfteamathlet*innen angeboten. In dieser haben wir 4 eigene Weiterbildungen durchgeführt.
– Unsere Turnierbilanz: Bei insg. 16 Wettkampfteilnahmen (doppelt so viele wie 2022) haben wir insgesamt 67 Gold-, 25 Silber- und 16 Bronzemedaillen sowie einen 1., zwei 3. und einen 4. Platz in Teamwertungen erreicht. Das bedeutet ein Plus von 34 Goldmedaillen, 16 Silbermedaillen, 11 Bronzemedaillen und 2 Teampokalen im Vergleich zu 2022.
– Höhepunkte waren der Deutsche Meistertitel von Max sowie die 5 Platzierungen bei Final 7-Turnieren (3 mehr als letztes Jahr) von Felix, Satheene, Richard und Emil.
– Außerdem konnten wir 21 Landesmeistertitel, 10 Vize-Landesmeistertitel sowie 2 Ostdeutsche Vizemeistertitel erreichen.
– Zusätzlich konnten wir die folgenden Veranstaltungen im Jahr 2023 organisieren:
– Durchführung unseres Vereinsgruppenfotos, von 2 Leistungsdiagnostiken, unserer Mitgliederversammlung, von Sommerfest und Weihnachtsfeier und einem Familientraining
– Wir haben unser eigenes Freundschaftsturnier mit insgesamt 55 Teilnehmenden organisiert.
– Auch die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen haben wir wieder angeboten. Dabei haben 16 Sportler*innen/Eltern/Geschwister/Gäste das Deutsche Sportabzeichen in Gold (7 mehr als 2022) und 16
Personen das DSA in Silber (7 mehr als 2022) und 10 Personen das DSA in Bronze (4 mehr als 2022) abgelegt.
– Für die Leistungen bei den Sportabzeichenprüfungen des Jahres 2022 wurden wir wieder vom LSB im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbs der Vereine ausgezeichnet. Wir haben
wieder den 3. Platz belegt.
– Auch die letztes Jahr neu ins Leben gerufene Vereinsmeisterschaft (eine Art Vielseitigkeitswettbewerb in den Taekwondo-Disziplinen) sowie ein Kurztrainingslager für hohe Graduierungen haben wir wieder
durchgeführt.
– Auf dem Familiensportfest des Bezirks Treptow-Köpenick durften wir das Taekwondo mit einem Stand zum Informieren und Ausprobieren sowie mit einer Show, die auch bei wichtigen Politikern und
Verwaltungsbeamten in sehr positiver Erinnerung geblieben ist, repräsentieren. Bei diesem Fest wurden auch 13 unserer Perfects zu Sportbotschafter*innen des Bezirks ernannt.
– Maßgeblich beteiligt waren wir auch wieder an der Organisation und Durchführung der Martial Arts Convention des Kampfkunstforums Berlin und der Zentraleinrichtung Hochschulsport der HU Berlin.
– Außerdem haben wir dieses Jahr 2 Gürtelprüfung organisieren können, bei denen 31 Sportler*innen ihre neue Graduierung erreicht haben (3 mehr als 2022). Höhepunkt hierbei war die Meisterprüfung von
Berenike und Stephan, die nun nach 16 Jahren Entwicklung den schwarzen Gürtel tragen.
– Meister Max war dieses Jahr Prüfer der DTU, wieder Mitglied des Landeskaders (hier haben wir auch einige weitere Sportler*innen, die bereits im erweiterten Kader geführt werden) und stellvertretender
Bundesbildungsreferent der DTU.
– Am Ende des Jahres wurden noch Satheene, Emil, Richard, Felix und Max vom Bezirk Treptow-Köpenick bei der Sportlerehrung für ihre sportlichen Erfolge geehrt.
– Die vereinsinternen Ranglisten haben folgende Ergebnisse gebracht:
– Poomsae: 1. Platz Max (42 Punkte), 2. Platz Richard (33 Punkte), 3. Platz Maxim und Felix (jeweils 28 Punkte)
– Kampf: 1. Platz Felix (19 Punkte), 2. Platz Satheene (16 Punkte), 3. Platz Robert (14 Punkte)
– Gesamtrangliste: 1. Platz Max (68 Punkte), 2. Platz Felix (65 Punkte), 3. Platz Richard (60 Punkte)
– Unser Sportler des Jahres ist Max (97 Punkte), gefolgt von Felix auf Platz 2 (84 Punkte) und Richard auf Platz 3 (80 Punkte)
– Des Weiteren hatten wir im Jahr 2023 einen großen Mitgliederzuwachs auf zwischenzeitlich über 100 Mitglieder.
Ausblick 2024:
Im Jahr 2024 möchten wir euch wieder möglichst viele interessante Veranstaltungen und Trainingsstunden rund um das Taekwondo anbieten und unsere lieb gewonnenen Veranstaltungen weiterführen. Die Akademie wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr stattfinden, dafür gibt es wieder ein Kurztrainingslager für die Wettkampfteams. Wir möchten uns bei Turniererfolgen auf Bundesebene weiterentwickeln und dort mehr Teilnahmen realisieren.
Wir freuen uns auf das Training mit euch und sind schon gespannt, welche Erfolge dieses Jahr auf uns warten.
Wir werden uns wieder mit Leidenschaft für das Taekwondo und unsere Perfects einsetzen und sind dankbar den Weg mit euch gehen zu können.
Hier findet hier einen bebilderten Jahresrückblick von uns:
Die Kommentare sind deaktiviert.